Telematik

Telematik-Infrastruktur (TI) für Alle

Ärzte, Heilmittelerbringer, Zahnärzte, Apotheken, Psychotherapeuten, …

Die Telematikinfrastruktur (TI) vereint Ärzte, Heilmittelerbringer, etc. mit anderen Stellen des Gesundheitswesens in Deutschland. Sie kommunizieren über das Telematiknetzwerk digital, schnell und sicher über Dinge wie Arztbefunde, Therapieberichte, Heilmittelverordnungen und haben Einsicht auf die elektronische Patientenakte (ePA) Ihrer Patienten. 

Ihre Kosten auf einen Blick (pro Monat zzgl. MwSt.):

TI-Gateway bei Schrodt Informatik über uns bestellen:159,66 €
eHBA und smc-B bei Medisign:13,51 €
zzgl. Einmalkosten bei Erstbestellung
 
Nettogesamt:173,17 €
Mehrwertsteuer:32,90 €
 
Bruttopreis pro Monat:206,07 €

Die Beispiels-Berechnung ist pauschal für einen eHBA sowie eine Praxis mit einem Standort (ein Kartenterminal).

Achtung: Hinzu kommt die Arbeitszeit für die Einrichtung des TI-Gateways auf den Praxis-PCs (abhängig von der Praxisgröße ca. mit 30 Minuten sind zu rechnen). 

Erstattung für die TI-Nutzung nach erfolgter Versendung einer KIM-Nachricht bzw. nach Telematik-Anbindung für Ärzte ist in unterschiedliche Staffelungen eingeteilt. Normalerweise: 237,78€ pro Monat

Erstattung für die TI-Nutzung nach erfolgter Versendung einer KIM-Nachricht bzw. nach Telematik-Anbindung für Heilmittelerbringer: 207,93€ pro Monat

Bestellung SMC-B und eHBA:
Bestellung smc-B:  smc-b.de/schrodt/
Bestellung eHBA:  ehba.de/schrodt/

 

 

Bei den angegeben Links handelt es sich um Affiliate-Links. Ihr Preis bleibt dabei gleich, wir erhalten aber eine Provision. Sie unterstützen uns damit dabei unsere Preise für Sie so gernig wie möglich zu halten.

Telematik-Infrastruktur (TI) für Heilmittelerbringer: Digitalisierung mit TheraTop® (PFLICHT in 2025!)

Die Telematikinfrastruktur (TI) vereint Heilmittelerbringer mit anderen Stellen des Gesundheitswesens in Deutschland. Sie kommunizieren über das Telematiknetzwerk digital, schnell und sicher über Dinge wie Arztbefunde, Therapieberichte, Heilmittelverordnungen und haben Einsicht auf die elektronische Patientenakte (ePA) Ihrer Patienten. Durch die TI erhalten Sie einen sicheren Zugang zur verschlüsselten Kommunikation im Medizinwesen (KIM) zwischen Heilmittelerbringern, Ärzten, Krankenhäuse und weitere Akteure im Medizinwesen. Außerdem werden die Kosten der Telematik vollständig erstattet. Wir unterstützen Sie bei Antragsstellung und Bestellung sämtlicher relevanter Komponenten.
Wir kümmern uns um alles, Sie müssen nichts tun.

Wir bieten Ihnen ein Komplett-Paket für die Telematik-Nutzung über TheraTop an. Für kleinere Praxen (eine IK-Nummer, ein Standort, ein Anmeldungs-Arbeitsplatz) ist das Paket ideal, wir machen Ihnen aber gerne auch individuelle Angebote entsprechend Ihrer Praxisanforderungen.

 

Bestellen Sie jetzt das TI-Gateway bei uns für 190,00€ inkl. Umsatzsteuer.

TI-Gateway

Bei uns erhalten Sie den Zugang zur Telematik über das TI-Gateway. Wir binden Ihre Praxis an das TI-Gateway an.

Bitte beachten Sie, dass für jede rechtlich getrennte Gesellschaft ein eigener TI-Gateway-Zugang benötigt wird. Für eine Gesellschaft mit z.B. mehreren Institutionskennzeichen (mehrere IK-Nummern) und ggf. mehreren Standorten reicht ein TI-Gateway-Zugang. Für jede IK-Nummer wird aber ein eigenes Kartenterminal benötigt, um den Praxisausweis (smc-B stecken zu können). Wünschen Sie ein individuelles Angebot, dann sprechen Sie uns bitte an.

Warum TI-Gateway? – Unterschiede zum Konnektor in der Praxis:

  • Beim TI-Gateway handelt es sich um eine geschützte Softwarelösung, die keinen Konnektor mehr in der Praxis benötigt.
  • Höhere Ausfallsicherheit: Sie verwenden redundante Systeme im Rechenzentrum und sind nicht mehr von einzelner lokaler Hardware abhängig.
  • Updates und Wartung erfolgt im Rechenzentrum statt in der Praxis
  • Die monatliche Gebühr ist sowohl bei den Ärzten als auch für Therapeuten voll erstattungsfähig.
  • Abgesehen von der Einrichtungszeit entstehen keine Einmalkosten.
  • Schnelle und effizienter Rollout: Nach Bestellung erhalten Sie das vorkonfigurierte Kartenterminal direkt per Post innerhalb der sicheren Lieferkette und wir erledigen per Fernwartung die Installation und Konfiguration.
  • Reduzierte Komplexität in der Praxis: Sie verwalten keinen eigenen Konnektor, brauchen deshalb auch keinen eigenen Sicherheitsschrank und müssen sich nicht selbst um Neustarts, etc. kümmern.
  • Hohe Sicherheit nach gematik-Vorgaben

Sie haben noch Fragen? Schießen Sie los!

Hier sind häufig gestellte Fragen:

• Vor 2025: Alle Heilmittelerbringer-Praxen können freiwillig an die Telematik angeschlossen werden. Die Kosten werden refinanziert über eine monatliche Pauschale. Diesen Anspruch erhalten Praxen, die alle Voraussetzungen (Konnektor, KIM, eHBA, SMC-B, eHealth-KT) erfüllen.
• 2025 – Das TI-Jahr für Heilmittelerbringer: Sie müssen in 2025 an die Telematik-Infrastruktur angebunden werden. Die KBV verpflichtet alle Nutzer der Telematik zur Nutzung einer soliden Hardware-Firewall, um Patientendaten zu schützen (auch hierzu beraten wir Sie gerne).
• 01.01.2026: Alle Heilmittelerbringer müssen an die TI angebunden sein!
• 01.01.2027: Theoretischer Zeitplan: Die elektronische Heilmittelverordnung (eVO) wird eingeführt und Sie erhalten vom Patienten keine Heilmittelverordnung mehr auf Papier.

Für ein individuelles Angebot fragen Sie gerne bei uns an. Das TI-Gateway (erhalten Sie bei uns), eHBA und smc-B (erhalten Sie beides bei Medisign über unseren Affiliate-Link). Die Kosten bleiben im Normalfall unter der Erstattungspauschale, die Sie erhalten, sobald alle Voraussetzungen für die Telematik in der Praxis erfüllt sind. Den Erstattungsanspruch erhalten Sie, sobald eine KIM-Nachricht verschickt werden konnte.

Kostenerstattung für die Physiotherapie: Der Refinanzierungsvertrag wurde vereinbart. Praxen erhalten ab dem 01.01.2025 eine monatliche Grundpauschale von 207,93€ + ca. 7,50€ pro Mitarbeiter mit eHBA, wenn alle Voraussetzungen (Konnektor, KIM, eHBA, SMC-B, eHealth-KT) erfüllt sind und der Antrag dazu gestellt wurde.

Kostenerstattung für die Logopädie, Ergotherapie und Podologie: Die Vertragsverhandlungen für die Refinanzierung sind noch nicht abgeschlossen, weshalb die monatliche Pauschale nicht klar ist. Voraussichtlich wird die Pauschale aber rückwirkend für ab 2024 erstattet, weshalb Sie sich bereits anschließen können, die Pauschale aber erst rückwirkend erhalten werden. Alles weitere können Sie von der Physiotherapie ableiten, da die Voraussetzungen dieselben sind.

  • Moderne und aktuelle Lösung: Wir setzen auf das TI-Gateway. Das ist aktuell die effizienteste Variante, um sich an die Telematik anzuschließen. Hierbei haben Sie keinen Hardware-Konnektor mehr in der Praxis stehen und müssen sich deshalb auch nicht selbst um Updates, Neustart oder Hardwareprobleme kümmern.
  • Preis: Wir bleiben unter Ihrem Anspruch auf eine Erstattungspauschale, auch nachdem Sie smc-B und eHBA bestellt haben.
  • Know-How: Wir von der Fa. Schrodt Informatik GmbH betreuen neben Therapeuten auch diverse Arztpraxen in ganz Deutschland und sind deshalb im Thema Telematik bereits bestens informiert. Die Betreuung findet bei Arztpraxen seit Start der Telematik 2018 über uns statt. Wir betreuen diverse Kunden mit unterschiedlichen Praxisverwaltungssoftware-Systemen und unterschiedlichen Konnektoren (CGM, RISE, Telekom bzw. Secunet) 
  • Ein Anbieter für alles: Da wir die Telematik, die Software und bei Bedarf auch die Hardware betreuen, bekommen Sie bei uns alles aus einer Hand. Dennoch arbeiten wir natürlich auch gerne mit dem Hardwarebetreuer Ihres Vertrauens zusammen.

Mit der Telematik-Anbindung von TheraTop® erhalten Sie das vorkonfigurierte Kartenterminal innerhalb weniger Tage (für gewöhnlich 72h). Termine für die Einrichtung des TI-Gateways vereinbaren Sie direkt mit uns, da die Installation per Fernwartung von uns durchgeführt werden muss. Wir richten das TI-Gateway und somit die Telematik in Ihrer Praxis auf allen gewünschten Clients ein. Sie sollten hierfür je nach Praxisgröße entsprechend Zeit einplanen. Bei einer kleinen Praxis mit einem Kartenterminal und wenigen Clients sollten Sie ca. 30 Minuten einplanen. Bei unvorhergesehenen Problemen kann es aber auch etwas länger dauern.

Melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei uns. Wir prüfen die Voraussetzungen in Ihrer Praxis bzw. auch für mehrere Standorte oder IK-Nummern und empfehlen Ihnen das entsprechende Produkt. Sie benötigen ein individuelles Angebot zur Unterzeichnung von uns. Anschließend vereinbaren wir einen Termin für die Einrichtung und richten Ihnen ein Kartenterminal ein. Dieses Kartenterminal wird dann per sicherer Lieferkette an Sie direkt in die Praxis an einen oder mehrere berechtigte Empfänger versendet. Im Normalfall ist kein Vor-Ort-Termin notwendig.

Sie benötigen einige Komponenten und bitte auch in dieser Reihenfolge, um die Telematik nutzen zu können.

  • Windows-PC/Notebook/etc.
  • Internet in der Praxis
  • Angebot für TI-Gateway bei uns anfragen
  • Bestellung eHBA https://www.ehba.de/schrodt/
  • Bestellung smc-B https://www.smc-b.de/schrodt/ 
  • Bestellung TI-Gateway bei uns
  • Nach Erhalt des vorkonfigurierten Kartenterminals stecken Sie die mitgelieferte smc-KT (steckt ggf. schon), smc-B und den eHBA in das Kartenterminal. Wo welche Karte gesteckt wird, kann Ihnen auch unser Support erläutern.
  • Termin mit uns: Wir richten das TI-Gateway für Sie ein. In diesem Zug stellen wir TheraTop auf das TI-Gateway ein und erläutern Ihnen die Funktionen der Telematik in TheraTop®. 
  • Nach Versand der ersten KIM-Nachricht als Nachweis beantragen Sie die Erstattung der Telematik-Nutzung bei der gematik.
  • Sie erhalten eine monatliche Pauschale, die Ihre Kosten für die Telematik deckt.
  • PC/Laptop/Sonstige mit Internetzugang
  • Telematikkonnektor (Hardwarebox in der Praxis oder TI-Gateway oder TI-as-a-Service)
  • VPN-Zugangsdienst ähnlich einem Internetprovider
  • Telematikfähiges eHealth-Kartenterminal mit SMC-KT
  • SMC-B (Praxisausweis – authentifiziert das Kartenterminal für die Teilnahme an die TI)
  • elektronischer Heilberufsausweis (eHBA – hiermit können Sie sich als Heilmittelerbringer ausweisen, um an der Telematik teilnehmen zu können)
  • Anbindung an den Kommunikationsdienst im Medizinwesen (KIM – eine Art Mailadresse, mit der Sie verschlüsselte Nachrichten empfangen und versenden können)
  • Praxisverwaltungssoftware (TheraTop® – stellt eine Verbindung zur TI her, um Versichertendaten wie Heilmittelverordnungen zu importieren und zu verarbeiten)
  • Hardware-Firewall, um die Patientendaten zu schützen: Vorgabe von der gematik für alle Telematik-Nutzer. Eine Antiviren-Software ist keine Hardware-Firewall und reicht hier nicht aus. ACHTUNG: Dieser Punkt wird von sehr vielen Praxisverwaltungssoftware-Herstellern ignoriert, da es eigentlich ein Thema des Hardware-Betreuers ist und oft vorausgesetzt wird. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an uns oder Ihren Hardwarebetreuer.

Schon jetzt können Sie elektronische Gesundheitskarten (Krankenversicherten Karten der Patienten) mit einem Kartenterminal auslesen, um Patienten zu erfassen oder die richtige Karteikarte der Patienten zu öffnen.

Mit TheraTop® werden Sie an die Telematik angeschlossen und können ab 2027 die Heilmittelverordnungen digital verarbeiten, sowie Nachrichten von Ärzten empfangen und an diese Nachrichten, wie z.B. Therapieberichte, versenden und diese in der digitalen Karteikarte abspeichern. 

Zukünftig werden noch einige weitere Funktionen hinzukommen. Für Sie sinnvoll wird die digitale Heilmittelverordnung sein, da Sie diese abrufen können und bei Fehlern des Arztes direkt an den richtigen Arzt mit Lösungsvorschlägen zurückschicken ohne, dass der Patient wieder zurück zum Arzt muss.

Fordern Sie ein individuelles Angebot für die Telematik-Infrastruktur an